BARRIEREFREIHEIT

Nicht überall, aber oft

Behinderten-WC

Im Kassenbereich befindet sich ein neu gebauter, kombinierter Wickelraum mit Behinderten-gerechtem WC.

Leihbarer Rollstuhl

Für deinen Besuch steht ein Rollstuhl zur kostenfreien Nutzung bereit. Am Besten lässt du ihn vorher reservieren.
Dieser Rollstuhl wurde uns im Sommer 2020 freundlicherweise von der Elbe-Orthopädie GmbH überlassen.

Wegebeschreibung alter Parkteil

Im alten Parkteil sind die Wege hauptsächlich asphaltiert. Einige Bereiche sind auch in einer wassergebundenen Decke (Wegekies) gehalten, andere auch gepflastert. Insgesamt sind die Wege alle befahrbar, einige Bereiche haben aber kleine Lunken oder durch eingewachsene Wurzeln aufgeworfene Bereiche, so dass etwas Vorsicht geboten ist. Einige Wegstrecken sind bereits saniert, weitere umfassende Wegesanierungen sind schrittweise bis 2023 vorgesehen.

Es gibt lediglich zwei Treppen. Diejenige am Schildkrötengehege kann um selbiges herum umfahren werden. Die Plattform am Gehege der Dingos und Japan-Makaken-Gehege ist jedoch nur über die Treppe zu erreichen.

Zu- und Ausgänge, die Türen zu den Tropenhäusern als auch die Tore zu den begehbaren Gehegen (Streichelzoo, Alpaka-Wiese, Krallenaffen) sind allesamt so breit, dass ein Rollstuhl hindurch passt. Hilfe bei der Öffnung der Türen/Tore ist teils nötig oder hilfreich.

Wegebeschreibung TAIGA

Dem gut bewaldeten Parkteil entsprechend sind alle Wege als robuste Waldwege mit einer Deckschicht aus Kies/Schotter gehalten. Die Steigung bergan am Anfang des Parkteils (an der Eulenvoliere entlang) ist recht ordentlich, so dass ein Hinaufschieben/-ziehen eines Rollstuhls nicht unmöglich, aber doch anstrengend ist.

Der Wolfsturm ist nur über Treppen zu erreichen. Es gibt aber noch weitere Einsichtmöglichkeiten ins Wolfsgehege inklusive eines ebenerdigen Unterstandes durch eine Glasscheibe.